"Die Seele hat ein vierfaches Flugvermögen: die Sinne, das
Erkennen, das Wollen und die Einsicht."

Hildegard von Bingen 1098-1179

Meine Arbeitsweise

Das Aufzeigen neuer Perspektiven und die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten betrachte ich als das zentrale Ziel von Psychotherapie. Deshalb hat für mich als Therapeutin die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Therapieschulen, die nicht nur andere Blickwinkel auf Probleme, sondern auch andere Lösungsansätze bieten, einen hohen Stellenwert. Offenes und integratives Denken kennzeichnet meine Arbeit und stellt für mich eine wesentliche Voraussetzung dafür dar, um Menschen bei der Suche nach den für sie passenden Lösungswegen unterstützen und begleiten zu können.

Die Wahrnehmung, Berücksichtigung und Förderung eigener Ressourcen und Entwicklungspotentiale halte ich für ein grundlegendes Lebens- und  Therapieziel. Negative Lernerfahrungen und belastende Situationen können den Blick auf die positiven und vitalen Seiten der eigenen Person, von zwischenmenschlichen Beziehungen sowie der eigenen Zukunftsperspektive blockieren. Im therapeutischen Prozess ist es mir deshalb wichtig die Stärken und Bewältigungsfähigkeiten meiner Klientinnen und Klienten in den Fokus zu stellen und bei der Entwicklung von Veränderungsmöglichkeiten an diese anzuknüpfen.